Ulundanu Temple - Bali

Am Bratan See gelegen, in spektakulärer Atmosphäre, befindet sich einer von Balis wundervollsten Tempelanlagen. Ein Teil der Anlage befindet sich auf zwei kleinen Inseln inmitten des Bratansees in Ufernähe, umgeben von hohen Bergen.

Der Tempel Ulun Danu symbolisiert den vom Urozean umgebenen kosmischen Berg Meru, dem Mittelpunkt des Universums. Auf der äußersten Insel steht ein dreistufiger Meru, in dem der Gott Shiva in seiner gnädigen Gestalt als Schöpfer und seine Gemahlin Parvati in ihrer Manifestation als Dewi Danu, Göttin der Meere und Gewässer verehrt werden. Fast ein Muss für jeden Taucher an diesem Tempel für schöne Unterwassererlebnisse zu bitten. Dane ben befindet sich ein 11-stufiger Meru, er ist Sitz von Vishnu als Gott der Fruchtbarkeit und Spender des Wassers und seiner Gemahlin Dewi Sri, der Göttin der Schönheit, des Reichtums und Ackerbaus.

Am Seeufer befindet sich ein größerer Tempelkomplex in dem man einen sieben-stufigen Meru für die Gottheit Brahma und einen dreistufigen Lotusthron für die Hindu-Trinität Brahma-Vishnu-Shiva vorfindet.

Interessanterweise befindet sich links vom Eingang der Tempelanlage ein buddhistischer Stupa mit fünf Buddha Statuen in unterschiedlicher Meditationshaltung. Von den Hindus wird jedoch Buddha als neunte Inkarnation Vishnus verehrt, daher stellt dies keinen Widerspruch in der Hindureligion dar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...